2007 September

Hallam Foe

R: David Mackenzie, D: Jamie Bell, Sophia Myles, Ciaran Hinds, Jamie Sives, Claire Forlani, Start: 30.8.

Über den Dächern von Edinburgh: Jamie Bell und Sophia Myles

Tragikomödie Der junge Hallam Foe (Jamie Bell) ist ein komischer Kauz. Am liebsten liegt er auf der Lauer und beobachtet das Leben der anderen aus sicherer Distanz mit Hilfe eines Fernglases. Dabei trägt der scheue Voyeur vorzugsweise ein Dachsfell auf dem Kopf. Dass er die junge, attraktive Stiefmutter für den Tod der eigenen Mutter verantwortlich macht, führt zu weiteren Spannungen auf dem Anwesen im schottischen Hochland. Entnervt flieht Hallam deshalb nach Edinburgh, wo er ohne Kontakte und Geld sein Glück sucht. Wie ein Dieb schleicht er über die Dächer der Stadt, und bald schon hat er auch eine erste Beute entdeckt. Es ist die hübsche Hotelangestellte Kate (Sophia Myles), in der Hallam die Züge seiner Mutter wiederfindet. Mit wilder Entschlossenheit beobachtet er jeden Schritt der Schönen und verschafft sich sogar mit unkonventionellen Methoden einen Job in dem großen Hotel. Als es ihm gelingt, Herz und Bett seiner Angebeteten zu erobern, scheint der Streuner endlich sein Glück gefunden zu haben, doch seine Vergangenheit und die damit verbundenen Obsessionen sind eine schwere Bürde.
Eine wilde Mischung aus den unterschiedlichsten Motiven findet sich in der Geschichte des skurrilen Helden wieder: Von Hitchcock-Filmen wie „Fenster zum Hof" oder „Vertigo" über Schelmenromane wie Thomas Manns Felix Krull und Jugenddramen aus der Feder von Charles Dickens bis zu klassischen Coming-of-Age-Geschichten ist hier alles vertreten und wird mit leichter Hand und viel Verve zu einem fulminanten, frivolen Filmvergnügen zusammengewürfelt. Glänzend gespielt wird der sympathische Voyeur von Jamie Bell, der sich mit dieser Rolle endlich von seinem Kinderimage aus „Billy Elliot"-Tagen verabschieden dürfte. Den passenden Soundtrack zum Kinospaß steuert übrigens das britische In-Label Domino Records (Franz Ferdinand, Arctic Monkeys) bei. -nr