Ausgabe Juli 2016

Freund oder Feind

Filmpremiere „Freund oder Feind“, 31.7., 18h, Filmforum NRW (im Museum Ludwig), 15€, Vorverkauf über info@freundoderfeind.de, Infos unter www.freundoderfeind.de

Der Hund ist der beste Freund des Menschen. Doch ist der Mensch auch der beste Freund des Hundes? Oder sein schlimmster Feind? Im Dokumentarfilm „Freund oder Feind“ geht es um die ambivalente Beziehung zwischen dem Menschen und  seinem ältesten Haustier, dem Hund. Chronologisch wird die Entwicklung dieser einzigartigen Gemeinschaft von der Domestikation bis heute mit packenden Bildern, emotionalen Geschichten und spannenden wissenschaftlichen Erkenntnissen erzählt. Die unabhängige Produktion von Ruth Stolzewski ist ausschließlich durch Crowdfunding und private Mitteln finanziert worden. Der Film feiert am 31. Juli Premiere und erscheint ab Dezember als Video On Demand und auf DVD. Ab September ist eine Kino- und Vortragstour durch Deutschland geplant.