Ausgabe März 2017

25 Jahre DJ BoBo: Jubiläums-Welttournee

MYSTORIAL als ein Konzerterlebnis für die ganze Familie

Foto: Veranstalter
Foto: Veranstalter

Seit 25 Jahren steht DJ BoBo nun schon auf der Bühne. Sein Jubiläum feiert der bunte Vogel der DJ-Szene jetzt mit seiner großen Welttournee MYSTORIAL. Er verspricht, die Zuschauer mit auf eine faszinierende Zeitreise zu nehmen. Auch in Köln will er seine treuen Fans mit einer spektakulären Show von den Plätzen reißen. Und neue dazugewinnen.

Eine Legende erfindet sich neu Irgendwie war er plötzlich da. Und er eroberte die Charts im Sturm. In der Eurodance-Szene galt DJ BoBo in den 90ern als Überflieger. Überzeugten seine Rhythmen und Beats zunächst vor allem Kinder, baute er sich über die Jahre eine beachtliche Fangemeinde auf. Viele belächelten den begeisterten Tänzer. Anstatt seinen Namen zu wechseln, akzeptierte er seine polarisierende Wirkung. Und machte genau das zu seinem Vorteil. Er trotzte seinen Kritikern und wurde einer der erfolgreichsten Musiker der letzten Jahrzehnte. Trotzdem änderte sich im Lauf der Zeit einiges. Die langen Haare kamen ab, seine Musik war mehr und mehr auch von Rock- und Pop-Einflüssen geprägt. Plötzlich schlug der mittlerweile berühmteste Schweizer auch melancholische Töne an. DJ BoBo, der mit gebürtigem Namen René Baumann heißt, wurde ein bisschen mehr Mainstream und blieb sich dennoch selbst treu. Dieser Spagat zwischen individuellem Charme und Massenkompatibilität wurde zum Geheimnis seines Erfolgs. Über die Zeit verkaufte er über 15 Millionen Tonträger, gewann mehr als 250 Gold- und Platinauszeichnungen. Besonders aber machte ihn vor allen Dingen immer die große Fangemeinde: Über fünf Millionen Zuschauer besuchten seine Tourneen. Sein Leben wurde zu einer aufregenden Reise. In seiner Welttour blickt er darauf zurück.

Foto: Michael H.Sinn

Foto: Michael H.Sinn

Extravagante Bühnenbilder und Kostüme Auch dieses Mal will er seine Fans zum Staunen bringen. Dafür nimmt er sie mit auf eine Zeitreise. Für ebenso überdimensionale wie aufwendige Bühnenbilder bekannt, dürfen sich die Zuschauer daher auch bei der MYSTORIAL-Tour zum 25-jährigen Bühnenjubiläum auf eine spannende Show mit speziellen Lichteffekten und extravaganten Kostümen freuen. DJ BoBo selbst aber verspricht, dass diese Welttournee für seine Anhänger einige Besonderheiten bereithält. Gestartet ist die MYSTORIAL-Tour zu Beginn des Jahres. Nach insgesamt 24 Konzerten in Deutschland wird es dann auch Auftritte in der Schweiz und Österreich geben.

Konzerterlebnis für die ganze Familie Dabei hat DJ BoBo nie vergessen, wer ihn groß gemacht hat: die Kinder. Auch heute noch ist sein Bühnenprogramm auf diese Zielgruppe ausgerichtet. Seine Tourneen sind Erlebnisse für die ganze Familie: phantasievoll, originell und voller Überraschungen. Neben seinen Klassikern wie „Freedom“ oder „Pray“ wird es auf der Tour auch einige neue Stücke zu hören geben. Für die jüngeren Fans gibt es auch diesmal ein ganz besonderes Special: Alle Besucher unter 21 Jahren erhalten 50 Prozent Rabatt beim Kauf eines Tickets. Und vielleicht werden diese sogar von ihren Eltern begleitet – den Fans, die dem „King of Dance“ schon vor 25 Jahren zujubelten.

DJ BoBo MYSTORIAL Jubiläumstour 2017, 28.4., 20h, LANXESS arena, Infos unter www.lanxess-arena.de