Ausgabe März 2017

Der Hunderteinjährige, der die Rechnung nicht bezahlte und verschwand

Schweden 2016; R: Felix und Mans Herngren; D: Robert Gustafsson, Iwar Wiklander; Start: 16.3., Cinedom, Filmpalast

Komödie Nach einem Jahr Dauerferien an Balis Traumstränden ist die Urlaubskasse von Allan Karlsson und seinen Freunden leer und die Reiselust groß. Das neue Reiseziel des uralten Greises kommt ihm in den Sinn, als er seine letzte Flasche Volkssoda öffnet. Das legendäre Sodarezept aus der UdSSR ging einst während des Kalten Kriegs durch Sabotage der US-Spionage verloren, doch Allan ahnt, wo er ansetzen muss, um das Rezept wiederzufinden. Allerdings bleiben die Reisebewegungen seines illustren Trosses bei Allans Widersachern nicht unbemerkt. Gemäß dem Motto, es ist nie zu spät, es ordentlich krachen zu lassen, gelingt den Machern ein noch komischerer Nachschlag voller spleeniger Späße und schrulliger Charaktere. -nr

Ihr findet Koelner.de auch auf Facebook. Wir freuen uns über ein Like!