Seit 25 Jahren engagiert sich STADTMARKETING KÖLN als überparteiliche Interessensvertretung seiner über 200 Mitglieder, wie die Koelnmesse, der Kölner Zoo oder das Schokoladenmuseum, aus der Kölner Wirtschaft in den drei Kernbereichen „Wirtschaft & Handel“, „Kunst & Kultur“ sowie „Bildung & Wissenschaft“ für die Steigerung der Attraktivität Kölns. Dabei sind es zum größten Teil die Impulse aus dem Mitgliederbereich, die in ganz konkreten Projekten und Positionierungen auf dieses Ziel hinwirken. Der Fokus der Aktivitäten liegt derzeit vor allem auf der Kölner Innenstadt, da sie sich seit geraumer Zeit, wie viele andere Innenstädte auch, stark verändert. Das Zentrum der Stadt, mit seinen vielen nationalen und internationalen BesucherInnen, strahlt dabei auf die gesamte Stadt aus und umso wichtiger ist es, hier aktiv zu werden.
Koelnmesse GmbH
Die Themen, die es zu bearbeiten gilt, sind umfangreicher denn je. Denn die großen Veränderungen im Handel wirken sich auf schnell wechselnde Ladenkonzepte, Leerstände, Nutzungsmöglichkeiten von Immobilien, Frequenzen u.v.m. aus. Diese Entwicklungen als Chance zu sehen und die Potenziale der Innenstadt mit ihren Alleinstellungsmerkmalen herauszuarbeiten, ist Fokus des aktuellen Engagements; es geht um einen ganzheitlichen Gestaltungsansatz für die gesamte Innenstadt inklusive veränderter Nutzungsmöglichkeiten.
kubig.org
Derzeit arbeiten die Immobilieneigentümer sehr aktiv daran. In einem ersten Projekt konnte die neue Winterbeleuchtung für die gesamt Innenstadt pilotiert werden, die nun in den nächsten Jahren weiterentwickelt werden soll. Über ein Zentrenmanagement Innenstadt strebt die Geschäftsstelle von STADTMARKETING KÖLN zukünftig auch die Koordination der komplexen Themen und Akteure an. Um die aktuellen Herausforderungen zu nutzen, bedarf es der Anstrengung aller, denen Köln am Herzen liegt, und die sich aktiv im Netzwerk engagieren.
Weitere Infos unter: www.stadtmarketing-koeln.de
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