Gnadenloser Humor, liebenswert-schräge Charaktere und jede Menge Ohrwürmer: Seit über zehn Jahren ist die Musicalkomödie „Die Königs vom Kiez“ von Martin Lingnau, Heiko Wohlgemuth und Mirko Bott ein echter Publikumsliebling auf der Hamburger Reeperbahn. Die von Theaterchef Corny Littmann inszenierte „vermutlich warmherzigste Liebeserklärung an St. Pauli“ (Hamburger Morgenpost) um eine siebenköpfige, chronisch bankrotte Familie und ihre Eskapaden, von der seit 2022 in Hamburg auch die Fortsetzung „Die Königs schenken nach“ gespielt wird, hat schon über 400.000 Besucher*innen im Schmidt Theater begeistert.
Foto: Morris MacMatzen
Friedhelm Funkel, Corny Littmann, Steffen Simon und Andreas Rettig genossen den Premierenabend
Jetzt zieht die schrägste Sippe von St. Pauli für drei Monate ins Rheinland: Nach dem Probenstart im September feierte die Kölner Inszenierung nun am 1. November 2024 Premiere an der Volksbühne am Rudolfplatz. Auch hier übernimmt Corny Littmann persönlich die Regie, das Gastspiel ist bis zum 26. Januar 2025 geplant.
Foto: Morris MacMatzen
In bester Feierlaune: Kasalla mit Heiko Wohlgemuth (Buch und Sontexte) und Martin Lingnau (Komposition und Buch) bei der Premiere.
Weitere Vorstellungen: 6. November 2024 bis 26. Januar 2025; Mi-Fr 19 Uhr, Sa 15+19 Uhr, So 14+18 Uhr (ab Dez. variierende Sonntags-Spielzeiten), Volksbühne am Rudolfplatz
Karten ab 37,- € unter königsvomkiez.de