Sommerzeit ist Postkartenzeit! Und liebe Grüße verbinden: Wer ab 1. Juni in den teilnehmenden Geschäften der Einkaufsbahnhöfe einkauft, bekommt eine Grußkarte als „Dankeschön“. Insgesamt gibt es 27 verschiedene Motive, die alle eins gemeinsam haben: Der Künstler und Kommunikationsdesigner Jacques Tilly mit seinem Teamkollegen David Salomo aus Düsseldorf zeichnete in den vergangenen Lockdowns 2020 und 2021 diese fröhlichen Porträts von deutschen Bahnhofs-Städten – von A wie Aachen bis W wie Wuppertal.
Da schaut der Fernsehturm aus dem Berliner Stadtporträt gut gelaunt durchs Fernglas und die Elbphilharmonie in Hamburg spielt schmachtend Geige. Freundlich-verspielt balanciert die Allianz-Arena einen Fußball auf ihrem Zeigefinger, während einem gleich daneben das Münchner Hofbräuhaus zwar nicht mehr ganz nüchtern, aber doch sehr heiter entgegenprostet. Daneben gibt es Motive wie die Frankfurter Paulskirche mit Gewehr, die auf geschichtliche Ereignisse verweisen. „Die Recherchearbeit war eigentlich die Hauptarbeit“, erzählt Tilly. „Das Zeichnen war der große Spaß!“ Das sieht man den farbenfrohen Stadtporträts an, bei deren Ausarbeitung der Künstler auf Handarbeit mit Filzer und Buntstift setzte: „Es soll ja toll aussehen, es soll den Leuten gefallen!“ Für alle, die kreativ werden wollen: Unter Städte mit Gesicht – exklusive Ausmalbilder von Jacques Tilly, Alle Bahnhöfe – Mein Einkaufsbahnhof gibt es die Motive zum Selbstausmalen.
Geschäfte aus über 40 Bahnhöfen machen mit
Die hochwertigen Postkarten machen als Gruß von Unterwegs genauso gute Laune wie als attraktive Sammelkarten. Bei jedem Kauf in einem teilnehmenden Geschäft an einem der auf der Webseite gelisteten Bahnhöfe gibt es eine Karte – solange der Vorrat reicht. Ein kleiner Aufkleber neben dem Eingang zeigt den Kartensammlern, ob sich das Geschäft an der Aktion beteiligt.
Aktion von Mein_EinkaufsBahnhof und Künstler Jacques Tilly
Mit der Marke Mein_EinkaufsBahnhof präsentieren sich die Geschäfte in den Bahnhöfen in ganz Deutschland, die Reisende und Kunden 365 Tage im Jahr versorgen, mit lokalen Events regionale Nachwuchskünstler fördern und sich an Stadt- und Kulturveranstaltungen beteiligen. Auch eigene deutschlandweite Ausstellungen wie „#ZEROWASTEART“ oder Veranstaltungen wie Konzerte, Poetry-Slam oder Stand-up-Comedy gehören zum Programm. Die jeweils aktuellen Veranstaltungen finden Interessierte auf der Internetseite oder bei Facebook.
Für die Postkartenaktion hat der Bildhauer und Kommunikationsdesigner Jacques Tilly mit seinem Teamkollegen David Salomo die ausgewählten Städte, ihre Sehenswürdigkeiten und ihre Geschichte(n) unter die Lupe genommen. Der Künstler aus Düsseldorf ist auch überregional bekannt für seine Großplastiken und Karnevalswagen.
Weitere Infos unter: www.einkaufsbahnhof.de/global/news/postkarten-mit-stadt-motiv
Ihr findet Koelner.de auch auf Facebook, Twitter und Instagram! Schaut doch mal rein!