„Kannst Du nur Köln?“ Als Marco Morinello, Geschäftsführer der 923b GmbH, diese Frage gestellt bekommen hat, kam er gerade aus einer jahrelangen Anstellung als Geschäftsführer und Anzeigen-verantwortlicher des Kölner DuMont-Verlags (Kölner EXPRESS, Kölner Stadt-Anzeiger und Kölnische Rundschau). Hinter dieser Frage stand der Fokus und Ausbau der damals gegründeten Agentur. „Heute ist die Antwort: Wir können ganz Deutschland, aber Köln können wir besonders gut“, sagt der 43-Jährige augenzwinkernd.
1 von 2

923b GmbH
2 von 2

923b GmbH
Mit seinem Team betreut er nationale Großkunden wie die Alloheim Senioren-Residenzen mit über 250 Pflegeheimen in ganz Deutschland und die IRS Group, die an über 60 Standorten Fahrzeug-Aufbereitung und -Instandsetzung anbietet. „In beiden Fällen fungieren wir als Full-Service- Agentur. Von der großen nationalen Kampagne bis zur Postkarten-Aktion an einzelnen Standorten machen wir von der Kreation über die Planung bis zur Umsetzung alles“, so Morinello, der mehrere Faktoren für das Wachstum der Firma sieht, auch während der Pandemie. „Wir sind schnell, kreativ und zuverlässig. Und vor allem: In Zeiten von ‚War of Talent‘ ist es uns gelungen, ein super Team zu bilden, mit Top-Fähigkeiten und dem Herz am richtigen Fleck.“ Gemeinsam mit seinen Partnern Alexander Moulakakis, der vorher Mehrwertdienste mit RTL und Pro7 umgesetzt hat, und Jochen Herrlich, der lange Jahre Geschäftsführer bei Funke Digital war und zudem bei Axel Springer die Welt- Gruppe als General Manager New Business geführt hat, bestehen gute Zugänge zu großen deutschen Medienhäusern. Werbeträgerübergreifend hat sich die kleine Firma so zu einem Player in den Bereichen Media-Einkauf und -Planung entwickelt. „Wir haben gerade erst eine Kampagne für unseren Kölner Kunden Flexx Fitness umgesetzt, bei der wir die Kanäle OOH/DOOH, Radio, Tageszeitung und Einkauf aktuell genutzt haben.“
Mehr als das Agenturgeschäft
„Wir vermarkten exklusiv die Netto-Vorteilswelt inklusive der Handzettel und erreichen damit 32 Millionen Haushalte.“ Zudem unterstützt das Team aktuell ein großes Medienunternehmen bei der Umsetzung von neuen Projekten. Eigene Projekte sind die Beteiligung an der Goal Entertainment, mit der die 2D-Rechte der Fußball-Bundesliga gehalten werden. „Ein schönes Beispiel für unsere Synergien. Wir buchen Media bei Verlagen, unterstützen sie bei neuen Projekten und sind Partner bei eigenen Produkten“, so Morinello, der für die Zukunft einige Themenfelder sieht. „Wir wollen erster Ansprechpartner in Köln werden.“ Erste Schritte sind Partnerschaften zu Ströer, JC-Decaux und Pool one – so kann nahezu jede Außenfläche angesteuert werden. Die Vermarktung der Portale GEISSBLOG. KOELN und 24rhein.de (Ippen Media) gehören bereits zum Portfolio. Hinzu kommt eine freundschaftliche Kooperation mit dem Kölner Presse club, bei dem Marco Morinello Berater des Vorstands ist. „Ich kenne und schätze Peter Pauls, Vorsitzender des Presseclubs, schon seit Jahren. Gemeinsam wollen wir Themen in der Stadt auf die Agenda heben und die Umsetzungen antreiben.“ Getreu dem Motto der 923b GmbH: „All things are possible, for one who believes!“
INFO 923b GmbH, Auf dem Driesch 9, 50259 Pulheim, Tel. 02238-540 81 70, Ö: Mo-Fr 08-19h, www.923b.de