Der Sommer rückt näher, die Temperaturen steigen: Hat das Thermometer erstmal die 25-Grad-Marke geknackt, gibt es kaum etwas Wohltuenderes, als eine Erfrischung im kalten Wasser. Ob städtische Freibäder oder Badeseen: Köln hat so einiges für die heißen Tage zu bieten.
1 von 7

Koeln Baeder GmbH
2 von 7

Claudia Wingens
3 von 7

Koelncongress GmbH
4 von 7

Dirk Loerper Fotografie
5 von 7

Betreiber
6 von 7

Koeln Baeder GmbH Josh Lee
7 von 7

Sion Koelsch - Erik Rosenberg
Stadionbad
In Müngersdorf liegt das denkmalgeschützte Stadionbad. Der Außenbereich überzeugt mit einer riesigen, in T-Form angeordneten, von großen Stufen umrahmten Beckenlandschaft, Springtürmen, einem wirklich sehr großzügigen Liegewiesenbereich, zwei Beach volleyballplätzen, Tischtennisplatten und einem Basketballkorb. Abkühlung zwischen den sportlichen Betätigungen oder auch den Sonnenbädern bieten ein 50-Meter-Freizeitbecken mit Strömungskanal und ein ebenso langes Sportbecken. Wagemutige treffen sich am separaten Sprungbecken mit 10-Meter-Turm. Wer sich noch etwas Gutes tun möchte, den erwartet im Innenbereich ein moderner, hochwertiger Saunabereich mit Dampfbad, Kräutersauna, ValoBad, finnischer Aufguss-Sauna, diversen Ruhe räumen und Saunagarten. Für die jüngeren Gäste gibt es eine Breitrutsche, ein Kinderbecken mit Sonnensegel und Schiffchenkanal sowie einen Spielplatz. Der Einlass ist eventuell nur nach vorheriger E-Ticket-Buchung unter www.koelnbaeder.de möglich.
Naturfreibad Vingst
Feiner Sandstrand, exzellentes Wasser und ganz viel Grün: So präsentiert sich der naturbelassene Baggersee im Kölner Osten in Vingst. Gespickt mit vielen schwimmenden Inseln, gemütlichen Hängematten, Liegedecks zum Entspannen und vielen Sportmöglichkeiten von Bolzplatz bis Beachvolleyball-Feld, bietet das Naturfreibad jede Menge Spaß und Erholung zugleich. Auch für Nichtschwimmer-Innen ist das Naturfreibad Vingst mehr als geeignet, denn der flachere Bereich im Becken ist explizit vom tieferen Wasser abgegrenzt. Von der Strandfläche mit Spielplatz bis den Hügel hinauf auf der Wiese finden sich ausreichend Liegeflächen, auf denen Freunde, Pärchen und Familien genug Platz finden. Kleine Kinder können sich im Naturfreibad Vingst auch ordentlich austoben: Der Spielplatz bietet jede Menge Action. Besonders das Piratenholzschiff ist bei den Kids sehr beliebt.
km 689 Cologne Beach Club
Im km 689 Cologne Beach Club, einer der schönsten Sommerlocation Kölns, ist der Urlaub vor der Haustür wirklich zum Greifen nah. Inmitten der Lounge-Betten und Strandliegen wird bestes Beachfeeling garantiert. Mit Blick auf das Panorama der Domstadt – und doch eine Oase der Erholung mit 3500 Quadratmeter Fläche Beach Club. Es gibt eine Domblick Lounge, die RheinBlick Lounge und die Cologne Beach Lounge, die auch für Events gemietet werden können. Für den richtigen Sound und stimmungsvolle Lichter sorgen die erstklassigen Beschallungs- und Beleuchtungsanlagen. An den Strandbuden können sich Tagesgäste mit Getränken, frischen Salaten, Fingerfood sowie veganen und vegetarischen Speisen versorgen. Beachbetten sind zu 20 € und Sonnenschirme zu 5 € mietbar.
Otto-Maigler-See
Das weitläufige und groß zügige Strandbad Otto-Maigler-See ist eine der schönsten Badelocations in der Region und bietet einen naturbezogenen Rückzugsort für Familien und FreundInnen. Hier können ausgiebig verschiedene Wassersportarten wie Segeln, Rudern oder Surfen ausgeübt werden. Gäste können außerdem auf 3000 Quadratmetern Sand moderne Liegestühle, Pagodenzelte, Sofas, Sessel und Himmelbetten nutzen. Der Beachclub ist auch für Events wie Hochzeiten und mehr buchbar. Am nördlichen Uferbereich befindet sich ein hübsches Strandbad mit einem feinen, 500 Meter langen Sandstrand sowie umfangreichen Gastronomie- und Veranstaltungsangeboten. Im Beachclub des Otto-Maigler-Sees darf man bis Sonnenuntergang schwimmen. Hier finden ab und an Events und an Wochenenden Sommerpartys statt. Bei einem geplanten Besuch im Beachclub müssen die Gäste die Einlassampel auf der Website beachten.
Fühlinger See/ Blackfoot Beach
Aus insgesamt sieben Teilbereichen und einer großen Regattastrecke bestehend, erlaubt der Fühlinger See jede Menge Sport und Erholung. Schwimmen und Baden ist allerdings ausschließlich am Blackfoot Beach erlaubt. Auf etwa 40.000 Quadratmetern bietet dieser viele weitere Aktivitäten: Für alle, die nicht nur in der Sonne liegen, sondern auch etwas erleben und sich bewegen wollen, gibt es Kanus und Stand-up-Paddleboards im Verleih. Natürlich gibt es auch Erfrischungsgetränke, Kölsch und Pommes. Das und viele weitere kleine Stärkungen finden die Beach- Gäste im Biergarten direkt am Strand. Wer es sich richtig bequem machen möchte, kann sich gerne ein Strandbett oder eine Liege im Strandverleih mieten. Tickets müssen vorab online gebucht werden.
Lentpark
Die Lentpark-Badelanschaft hat modern gestaltete Außenbecken mit Blick auf Bäume sowie eine Liegefläche aus modernen Holzpanelen und viel Platz auf der Wiese. Segeltuchdächer spenden bei Bedarf Schatten über den Entspannungsbecken draußen. Der Außenbereich im Lentpark bietet eine Besonderheit: Hier schwimmt der Gast nicht in einem Außenbecken, das durch Chlor gereinigt wird, sondern in einem 50 Meter langen ökologischen Naturbadeteich mit selbstreinigendem Wasser. Eine Breitrutsche und ein Sprungfelsen machen besonders den jüngeren Badegästen Spaß, und die ganz Kleinen können sich auf dem Wasserspielplatz vergnügen. Innen können SchwimmerInnen ihre Bahnen ziehen. Hinzu kommt ein Wärmebecken mit 33 °C, Wasserfall und Spritzdüsen zum Aufwärmen. Sowohl Schwimmhalle, als auch Eishalle weisen eine moderne Architektur auf.
Playa in Cologne
Die Playa in Cologne ist seit 20 Jahren einer der größten Strände Kölns und beliebte Anlaufstelle für Beachsportfans. Die Freizeitanlage dient im Sommer als Beachsportanlage und als Option für den Strandurlaub für einen Tag oder zwischendurch. Auf über 5.000 Quadratmetern finden BesucherInnen seinen ganz besonderen Ort. Während die einen hier Sport treiben, entspannen die anderen in der Sonne. Der Biergarten lockt mit Bambus, Olivenbäumen und Lavendelduft zur Entspannung mit mediterranem Feeling ein. Ein echtes Holzboot als Deko schickt gedanklich auf Reisen. Hier schmecken Muffins zu Kaffeespezialitäten ebenso wie gekühltes Kölsch zu den unterschiedlichen Burger-Kreationen mit knusprigen Pommes. Die Playa in Cologne ist ein toller Ort, um FreundInnen zu treffen und den Sommer zu genießen.