Im EM-Sommer 2021 möchten die Lukas-Podolski-Stiftung und die Stadt Köln ein niederschwelliges Angebot starten, um Kölner Kindern und Jugendlichen den Spaß am Kicken zu vermitteln. „POLDIS STRASSENKICKER“ heißt die Aktion, die zunächst für ein halbes Jahr auf vier Bolzplätzen stattfindet, die seit 2015 von der Stiftung des Kölner Sportbotschafters Lukas Podolski gemeinsam mit der Stadt Köln gebaut und anschließend der Stadt gespendet wurden. Auf jedem der vier STRASSENKICKER.COURTS findet ab Montag, 28. Juni 2021, jeweils einmal pro Woche eine 75- bis 90-minütige Trainingseinheit statt. Insgesamt 100 Trainingseinheiten mit dem besonderen Schwerpunkt Straßenfußball werden angeleitet von Willi Breuer, Lukas Podolskis erstem Jugendtrainer und langjährigem Cheftrainer der Frauenmannschaft des 1. FC Köln, sowie mehreren lizenzierten Trainern mit Erfahrung in Nachwuchsleistungszentren und mit der Unterstützung von lizenzierten Fußballtrainern aus umliegenden Vereinen.
Sebastian Lange (zwo zwo eins)
StrassenkickerCourts Holzmarkt
Zielgruppe sind Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 17 Jahren, wie auf dem Bolzplatz üblich darf aber im Grunde jede*r mitkicken. Die Umsetzung des Projektes erfolgt in enger Abstimmung mit dem Fußballkreis Köln und Prof. Dr. Daniel Memmert vom Institut für Trainingswissenschaft und Sportinformatik an der Deutschen Sporthochschule Köln. Oberbürgermeisterin Henriette Reker betont: „Insbesondere die Kinder und Jugendlichen haben die Auswirkungen der Corona-Pandemie hart getroffen. Angebote wie „Poldis Strassenkicker“ können einen wichtigen Beitrag leisten, den Spaß an Sport und Bewegung zurückzubringen. Wenn das einer schafft, dann ganz sicherlich „Prinz Poldi“, der mit seiner Stiftung schon seit Jahren Sport in Köln tatkräftig unterstützt und immer wieder Anstöße für sinnvolle Projekte gibt. Die Strassenkicker sind für viele Kinder und Jugendliche ein Volltreffer. Ganz herzlich Dank dafür!“
Sebastian Lange (zwo zwo eins)
StrassenkickerCourts „Grembox“, Gremberhoven
Lukas Podolski, Stiftungsgründer und Sportbotschafter der Stadt: „Seit 2015 hat meine Stiftung gemeinsam mit der Stadt vier hochwertige Bolzplätze gebaut und den Kölnern gespendet, zwei weitere sind gerade im Bau. Insgesamt hat meine Stiftung über eine Million Euro in diese Plätze gesteckt - das Thema ist mir wirklich wichtig. Die Kinder brauchen Plätze, wo sie sich treffen und bewegen können. Auf diesen Strassenkicker Courts ist auch schon jede Menge los. Mit „Poldis Strassenkicker“, den kostenlosen Trainings für alle, wollen wir noch mehr Kids auf die Bolzplätze bringen. Ich hoffe, ich kann selbst mal vorbeischauen, wenn ich in Köln bin.“ Werner Jung-Stadie, Vorsitzender des Fußballkreises Köln: „Wir freuen uns auf das gemeinsame Pilotprojekt mit der Lukas-Podolski-Stiftung und der Stadt Köln. Wir gehen davon aus, dass wir auch über die beteiligten Vereine dauerhaft neue Mitglieder für den organisierten Vereinssport gewinnen können“.
Auf folgenden Bolzplätzen werden offene Trainingszeiten angeboten:
am Holzmarkt, Altstadt-Süd: montags, 16.30 Uhr
„Kuhle“ am Römerpark, Neustadt/Süd, montags, 18 Uhr
„Grembox“, Gremberhoven: mittwochs, 16.30 Uhr
auf der Bezirkssportanlage, Bocklemünd: mittwochs, 16.30 Uhr
Alle Trainingszeiten und-orte sowie weitergehende Informationen sind zu finden unter www.poldisstrassenkicker.de
Ihr findet Koelner.de auch auf Facebook, Twitter und Instagram! Schaut doch mal rein!